Freischenk

Projekte

Repair Café

Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gescheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café.

Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Lecker Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter.

Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr.

Kleidertauschparty

Zweimal im Jahr laden wir in unsere “Boutique” zur Kleidertauschparty ein.

Hervorgegangen aus einer Initialzündung zweier Freundinnen des Freischenks entstand ein Event, das Jung und Alt zusammenführt, bei dem die Ladenfläche freigeräumt wird und mit Musik und Tanz das neue Oberteil und die Entrümpelung des Kleiderschranks gefeiert wird!

Der Flair des Freischenk zeigt sich an solchen Abenden in Hochglanz. Neue Mode wird kreiert – Kennenlernen in der Belle Étage leicht gemacht – und irgendwann wird der Geheimtipp bestimmt entdeckt und die Pariser High Society trudelt ein!

Also: Bringt Eure Klamotten, tauscht kräftig und feiert das Leben! Nächster Termin voraussichtlich Mai 2024

Freileih, Verleih von Werkzeugen und mehr

Der Freischenk wird demnächst, voraussichtlich ab April 2024, in den Räumen der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in Vötting,  eine „Bibliothek der Dinge“ aufbauen. Wir wollen alles verleihen, was nicht alltäglich zur Verfügung stehen muss, aber doch hin und wieder gebraucht wird. Ob das jetzt Werkzeuge sind, oder Sportartikel, Spiele, oder Küchenutensilien – ganz egal – was geteilt werden kann, wird geteilt. Eröffnungsfeier am 20.04.24 in der Bach8 ab 14 Uhr in Vötting (Bachstraße 8). Mit Konzeptvorstellung, Vorträgen, Familienprogramm, Musik und leckerem Essen.